Die richtigen Treiber für Ihren Bondrucker

Ein Bondrucker Treiber unterscheidet sich in seiner Arbeitsweise nicht vom herkömmlichen Computertreiber. Es handelt sich bei einem Treiber um ein Programm oder ein Modul, das die Ausführung verschiedener Funktionen ermöglicht und unterstützt. Ohne einen Treiber sind bestimmte Prozesse nicht möglich, zum Beispiel drucken. Jedoch ist nicht jede Software mit jedem Gerät kompatibel – für jeden Apparat gibt es das passende Modul. Vermeiden Sie die Installation einer beliebigen Software, um Fehler im System zu vermeiden. Setzen Sie sich vor Gebrauch mit dem System Ihres Bondruckers auseinander und wählen den Treiber anhand verschiedener Kriterien aus.

Was ist ein Treiber?

Treiber bilden eine Art virtuelle Brücke zwischen dem System eines Geräts und einem anderen System oder Gerät. Erst die Interaktion beider Komponenten, verbunden durch den Gerätetreiber, ermöglicht die Ausführung bestimmter Prozesse. Diese Vorgänge lassen sich für unterschiedliche Systeme verwenden – angeschlossen und eingebaut (Hardware) sowie virtuelle Programme. Ein Treiber funktioniert einfach.

Die Software agiert mit dem Befehlsausgabegerät, um Steuersignale und Daten auszugeben. Bei diesem Vorgang ist ein sogenannter Kommunikationsbus (Hardware-Schnittstelle) als Überträger tätig beziehungsweise kommt das in das Betriebssystem integrierte Grund-Kommunikationssystem zum Einsatz. Gleichzeitig verfügt der Treiber über eine genormte Schnittstelle für das Empfängergerät und den Datenaustausch auch auf dieser Seite zu ermöglichen. Das Prinzip aller Treiber ist das gleiche. Allerdings differenzieren sich die Aufgaben, die Treiber für Bondrucker erledigen.

POS Equipment Skizze

Wofür benötigen Bondrucker Treiber?

Hauptsächlich ermöglicht ein Treiber die Kommunikation zweier Hard- oder Software-Komponenten, um Datenaustausch zu ermöglichen und Funktionen durchführen zu können. Die Unterschiede einzelner Treiber beziehen sich auf die Ausführung eigener Aufgaben diverser Geräte.

Hersteller stellen unterschiedliche Module für Computer und Bondrucker bereit, weil ein einziger Treiber nicht alle Aufgaben allein übernehmen kann. Die Auswahl des richtigen Treibers hängt maßgeblich vom Betriebssystem ab; das System bestimmt, wie die Interaktion mit einem Treiber dargestellt werden soll. Das Modul übersetzt die verschlüsselten Signale und gibt sie als spezifische Steuerbefehle an das Gerät weiter. Um den reibungslosen Ablauf der komplexen Prozesse zu gewährleisten, benötigen Sie einen Treiber, der zu Ihrem Bondrucker passt.

Wo bekomme ich die richtigen Treiber her?

Hersteller bieten verschiedene Treiber für Bondrucker – Sie müssen den richtigen für Ihr Gerät finden. Wenden Sie sich an den Herausgeber (Verkäufer, Hersteller) Ihres Bondruckers, um an den Treiber zu kommen. Ihr Kontaktpartner wird Ihnen die richtige Software zur Installation zur Verfügung stellen.

Alternativ bekommen Sie Treiber online, für gewöhnlich auf der Internetpräsenz des Druckerherstellers. Gleichen Sie Funktionsweise und Zugehörigkeit der Treiber mit den Anforderungen Ihres Bondruckers ab, um das richtige Programm auszuwählen. Oft stehen gleichzeitig mehrere Module zur Installation bereit. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Sie einen aktuellen Treiber auf Ihren Drucker übertragen. Veraltete Angebote erfüllen ihre Aufgabe auf neuen Geräten unzuverlässig.

Was ist, wenn ein unpassender Treiber auf dem Drucker installiert ist?

Sie werden schnell feststellen, ob Ihr Treiber der richtige für den Drucker ist. Möglicherweise gibt der Bondrucker eine Fehlermeldung aus oder führt Befehle nicht aus. Auch kann ein falsches Druckbild auf den Bonrollen oder Thermorollen entstehen.Hier hilft die Aktualisierung des Treibers. Prüfen Sie, welches Programm mangelhaft arbeitet und deinstallieren Sie es. Anschließend spielen Sie die neuen Treiber auf den Drucker. Nach vollständiger Einrichtung des Treibers arbeitet Ihr Bondrucker wie gewohnt.

Titelbild: ©istock.com – zaptik

Bildquellen: ©istock.com – ZernLiew

Schreibe einen Kommentar