Das sogenannte Couponing wird vor allem in den USA von vielen Käufern genutzt, um im Lebensmittelhandel von großzügigen Rabatten zu profitieren. Dabei haben aber nicht nur Verbraucher einen Vorteil, auch Händler ziehen einen Nutzen daraus. In Deutschland ist es hingegen erst seit 2001 erlaubt, derartige Rabattaktionen zu gewähren. Daher ist die Couponing-Landschaft bei weitem nicht so aufgestellt wie in den USA. Mittlerweile hat aber auch die Digitalisierung das Couponing vereinfacht. Zahlreiche Apps ermöglichen mit Gutscheincodes Rabatte für Ihr Geschäft oder verweisen auf Ihre aktuellen Rabattaktionen. Doch wie genau funktioniert Couponing und ist es für Sie auf Dauer sinnvoll, das Prinzip gezielt zu nutzen?
Wie funktioniert Couponing?
Im Wettstreit um die besten Konditionen für ihre Kunden sind Händler einem ständigen Konkurrenzkampf ausgesetzt. Ein erfolgreiches Coupon-Marketing ist so aufgestellt, dass es fast überall einen attraktiven Preisnachlass zu bestimmten Bedingungen gibt, der den Kunden zu einem größeren Kauf anregt oder ihn wiederkommen lässt. Zusammen mit einem weiteren Marketinginstrument, wie einer Kundenkarte, sparen Käufer dann sogar noch mehr oder erhalten zumindest eine gewisse Anzahl an Treuepunkten zusätzlich. Das Sammeln und Einlösen von Rabattmarken ist so schon lange nicht mehr mit einem bestimmten Käuferkreis verbunden.
Viele Verbraucher sind aktiv auf der Suche nach attraktiven Angeboten und kaufen dann oftmals mehr, als sie eigentlich benötigen. Ihr Kaufverhalten scheint regelrecht davon bestimmt zu sein, wie groß die Ersparnis sein kann.
Zu den beliebtesten Aktionen beim Couponing in Deutschland zählen:
- „Zwei zum Preis von Einem“-Vorteile
- Gratisproben
- Preisreduzierungen ab einem bestimmten Einkaufswert
Vor allem bei Drogerieprodukten wie Zahnpasta oder Grundnahrungsmitteln machen derartige Angebote Sinn, weil sie regelmäßig konsumiert werden. Mit solchen gezielten Coupon-Aktionen verbinden Kunden zudem ein positives Kauferlebnis, was Sie dazu bewegen kann, häufiger bei Ihnen zu kaufen.
Wie können Sie Couponing am Point of Sale einsetzen?
Ihnen bieten sich viele Möglichkeiten für den Einsatz von Coupons. Entweder Sie verteilen sie händisch nach dem Kauf oder legen sie Ihrem Werbeblatt bei. Eine weitere Option ist, Rabatte einfach direkt auf die Kassenrollen zu drucken. So erhalten Kunden die Rabattmarken auf ihrem Kassenzettel und können diese beim nächsten Einkauf direkt einlösen. Viele Kassensysteme bieten die Option, Reduzierungen mithilfe von eingescannten QR-Codes oder Barcodes zu verarbeiten oder Coupons individuell auf den Kassenbon aufzudrucken. Daher sollten Sie unbedingt überprüfen, wie kompatibel Ihr Kassensystem mit den von Apps angebotenen Codes ist und ob es sich lohnt, möglicherweise in ein Upgrade zu investieren.
Rechtliche Grundlagen des Couponings
Zu Beginn der 30er Jahre traten das Rabattgesetz und die Zugabeverordung in Kraft. Seither waren Preisnachlässe und Zugaben grundsätzlich verboten, um Verbraucher vor einer Irreführung zu schützen. Preisnachlässe von über drei Prozent sowie unentgeldliche Warenzugaben wurden untersagt. 2001 wurden diese gesetzlichen Regelungen abgeschafft. So wurde das Couponing in Deutschland erst möglich. Dennoch sind Rabatte und damit auch das Couponing an einer Vielzahl von Gesetzen und Vorschiften gebunden, dazu zählen u.a.:
- Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG)
- Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
- Preisangabenverordnung
- Handelsgesetzbuch
- Bundesdatenschutzgesetz
- Teledienstdatenschutzgesetz
Fazit: Welche Vorteile bietet Couponing für Händler?
Mit überzeugenden Coupon-Angeboten besteht die Möglichkeit, den bestehenden Kundenstamm noch enger an sich zu binden sowie ihn gezielt zu erweitern. Neben einer stärkeren Kundenbindung haben solche Angebote oftmals auch positive Auswirkungen auf den allgemeinen Umsatz. Des Weiteren können Sie durch den Einsatz von Rabattcodes auf Bonrollen oder der Kooperation mit entsprechenden App-Anbietern ein besseres Gespür für das Konsumverhalten Ihrer Kunden entwickeln und Ihnen darauf aufbauend noch relevantere Angebote präsentieren. Unter Umständen erreichen Sie sogar neue Kundengruppen, die bislang eher wenig bis gar nicht mit Ihnen und Ihren Produkten in Kontakt gekommen sind.
Häufig gestellte Fragen zum Couponing
Das Mobile Couponing ermöglicht das Aufrufen von Coupons über das Smartphone. Die Coupons gelangen über Push-Verfahren wie der SMS oder Pull-Verfahren wie zum Beispiel über Apps zum Kunden. So können die Coupons in digitaler Form eingelöst werden.
Als Extreme Couponing wird der maximale Preisnachlass eines Einkaufs durch den gezielten Einsatz von Coupons auf bereits vorhandene Sonderangebote bezeichnet.
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